SWR: „Die Strategie der krummen Gurken“

Strategie der Krummen Grurken  Strategie der Krummen Gurken II

Am Donnerstag den 24.09.2015 sendete das SRW Fernsehen eine kurze Dokumentation über die GartenCoop Freiburg. Die Dokumentation, welche unter dem Titel „Die Strategie der krummen Gruken“ (Teil I und Teil II) in der Reihe Odysso gezeigt wurde, gibt einen ersten Einblick in das Leben und die Prinzipien der Solidarischen Landwirtschaft:

„Hier gibt es nicht nur einen Bauern sondern gleich dreihundert. […] Sie haben sich dem Projekt angeschlossen um unabhängig zu sein. Unabhängig von der industriellen Landwirtschaft, die auf Höchsterträge abzielt und der Landwirtschaft schadet. […] Alles was hier geerntet wird, hat immer einen Abnehmer. Dadurch hat der Hof Planungssicherheit. Überangebot und Preisverfall gibt es hier nicht. Denn jeder bezahlt eine jährliche Gebühr, hilft bei der Ernte und bekommt dafür einmal die Woche frisches Gemüse.“

Die Verhältnisse werden umgedreht: Die Landwirtschaft orientiert sich nicht mehr an einem anonymen Markt. Stattdessen steht der Hof, die Mitglieder und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt der Produktion, erklärt einer der Initiatoren des Projekts.

Die rund 11 minütige Dokumentation ist im Archiv des SWR Fernsehen abrufbar. Sie ist nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Dokumentation „Die Strategie der krummen Gurken“ , die im Jahr 2013 von Sylvain Darou und Luciano Ibarra in Kooperation mit dem cine rebelde und der GartenCoop Freiburg gedreht wurde.

Strategie der Krummen Grurken IV  Strategie der Krummen Grurken III

Strategie der Krummen Grurken V

Bilder: Aus dem Dokumentarfilm „Die Strategie der krummen Gurken“ (Teil I und II) über die GartenCoop Freiburg (SWR 2015)

Quelle:

SWR, Südwestrundfunk (2015): „Die Strategie der krummen Gurken“, in: SWR Odysso, 24.09.2015. URL:  https://www.swr.de/odysso/die-strategie-der-krummen-gurken-teil1/-/id=1046894/did=15992428/nid=1046894/o0bhs6/index.html